Abbruch und Neubau einer Brücke in Schwarzenbruck

Projektdaten:

Auftraggeber:
Gemeinde Schwarzenbruck

Ingenieurleistungen:
Objektplanung Ingenieurbauwerk Lph. 1 bis 9
Tragwerksplanung Ingenieurbauwerke Lph. 1 bis 6
Bauoberleitung

Realisierungszeit:
2014

Projektvolumen:
Baukosten ca. 700.000 Euro
Spannweiten 17,5m und 13,0m
Gesamtlänge ca. 31,0m
Überbaubreite 6.75 m
Brückenfläche 210,0m2

Zum Vergrößern auf das Bild klicken

Projektbeschreibung:

Wegen der gravierenden Schäden an der alten Brücke, die eine dauerhafte Sanierung weitgehend unmöglich machten, wurde durch den Gemeinderat beschlossen, eine neue Brücke zu errichten.
Der Neubau der Brücke war ein Teil einer umfassenden Ertüchtigung der Dürrenhembacherstraße. Neben der Brücke wurde ein neuer Gehweg mit einer Stützwand gebaut, eine neue Wasserleitung verlegt und der Straßenbelag umfassend erneuert.
Die neue Brücke wurde an gleicher Stelle errichtet, an der in früheren Zeiten bereits zwei alte Brücken standen. Die Gründung der Brücke erfolgte wegen der nicht tragfähigen Böden auf bis zu 12,0m langen Bohrpfählen. Die Widerlager wurden als Ortbetonbauteile geplant und ausgeführt. Für den Überbau wurden Halbfertigteile versetzt, auf die eine Ortbetonplatte gegossen wurde.